*
Logo
blockHeaderEditIcon

FIWISO Allianz

Social-Menu
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
menu-technologie
blockHeaderEditIcon
unterseite-technologie-01
blockHeaderEditIcon
technologie-01
blockHeaderEditIcon

Technologie

Inzwischen wird immer deutlicher erkannt, dass wir Menschen auch komplexe natürliche Systeme beeinflussen. Unserer bisherigen Entwicklung entsprechend, stellen wir meist erst nachgelagert fest, wie groß diese Eingriffe in die natürlichen Zusammenhänge und Prozesse wirklich sind. In vielen Fällen war es zunächst nicht vorhersehbar, mit welcher Kraft und wie umfassend solche Eingriffe wirken können. Bisher waren die Menschen fest davon überzeugt, dass sie erkannte Probleme mit Hilfe neuer Techniken in den Griff bekommen und lösen könnten. Sie haben sich dabei meist auf die Aussagen von Firmen verlassen, die solche Techniken angeboten haben. Mit Hilfe solcher Aussagen und unterstützt durch Experten, die entweder selbst Staatsbedienstete waren oder die von entsprechenden Behörden beauftragt wurden, sind entstandene Fragen zu neuen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten untersucht und begutachtet worden. Solche Ergebnisse bildeten oft die Grundlage für politische Entscheidungen, mit denen auf die immer deutlicher werdenden Reaktionen der natürlichen Umgebungen agiert werden soll.

Als Folge dieser Reaktionsmechanismen gibt es derzeit einerseits eine Verknüpfung zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Hersteller von Technologie und den gesellschaftlichen Interessen der politischen Führung. Dies kann dazu führen, dass nicht die für die Menschen und die Umwelt sinnvollsten technischen Lösungen angestrebt werden. 

Dabei treten sowohl technische, naturwissenschaftliche, gesellschaftliche, als auch politisch relevante Fragen auf. Sie können hier nicht umfassend angesprochen und behandelt werden. Dennoch wollen wir auf unserer Webseite einige Einzelfragen dieser oft komplexen Zusammenhänge beschreiben, um denkbare Lösungsansätze ansprechen zu können.

bildergalerie-technologie
blockHeaderEditIcon
technologie-mitte
blockHeaderEditIcon

Kurzfristige Gewinn-Fixierung

Unsere Welt und wir Menschen brauchen Technologie – sie muss aber sowohl gesellschaftlich und ökologisch sinnvoll, als auch ökonomisch tauglich einsetzbar sein. Auch die Wirtschaft muss sich verändern und den Erfolg nicht allein nur in ständig steigenden Wachstumsanteilen messen wollen. Wenn die Menschen und die Natur nicht mehr überleben können, wird es auch keine Wirtschaft und keinen wirtschaftlichen Erfolg mehr geben – wirtschaftlicher Erfolg muss künftig neu und breiter definiert werden!

technologie-block-03
blockHeaderEditIcon

Ökologie und technischer Fortschritt

Neue Technologien und bremsende Märkte

Die Entwicklung von Technik schreitet ständig voran. Dabei gibt es auch immer wieder bereits bekannte Verfahren und Prozesse, die aufgrund neuer Erkenntnisse weiterentwickelt und im Vergleich zu vorher wesentlich verbessert und dabei viel effektiver gestaltet werden können. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass die Herstellung und Weiterentwicklung entsprechender Geräte in manchen Fällen nur sehr schleppend stattfindet. Dafür sind oft auch markttechnische Vorgänge und Ziele verantwortlich. Dies gilt vor allem dann, wenn zunächst eine bereits angedachte Gewinnerwartung realisiert werden soll – dann wird die Entwicklung und die Markteinführung einer sinnvollen Technologie eben so lange verzögert, bis die angedachten Gewinne realisiert sind. Dies könnte auch dann gelten, wenn es um Technologien geht, die für den Erhalt unserer Lebensbedingungen und Umwelt entscheidend mithelfen würden. Wir versuchen hier neue Entwicklungen und deren Möglichkeiten in kurzen Aufsätzen vorzustellen.

technologie-block-02
blockHeaderEditIcon

Ökologie - ein Überblick

Technologie 2

Text folgt Text folgt 

technologie-block-01
blockHeaderEditIcon

Ökologie - ein Überblick

Technologie 1

Text folgt Text folgt 

Slider-Fragen-allgemein
blockHeaderEditIcon
Footer-Untermenu
blockHeaderEditIcon
Copyright
blockHeaderEditIcon
© 2019 — Interessengemeinschaft FIWISO-Allianz | Alle Rechte vorbehalten | Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail