Logo
blockHeaderEditIcon

FIWISO Allianz

Social-Menu
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
menu_klimafolgen
blockHeaderEditIcon
unterseite-klimafolgen-01
blockHeaderEditIcon
klimafolgen-01
blockHeaderEditIcon

Klimafolgen

Inzwischen sind zwar viele, aber leider noch längst nicht alle Menschen von den weltweit beobachtbaren Veränderungen beim Wetter und nachfolgend auch beim Klima überzeugt. Leider gibt es immer noch zu viele Zweifler bei den Führern, die in manchen Weltgegenden eben einen großen Einfluss auf das Verhalten ganzer Bevölkerungsanteile ausüben. Wir stellen daher in diesem Themenbereich Beobachtungen vor, die von vielen Beobachtern benannt werden. Sofern solche Fakten auch gedeutet werden, stellen wir diese Deutungen vor und fragen nach den Folgen für die Menschen, für die jeweilige Gesellschaft und für weiterreichende Konsequenzen, die sich daraus ergeben können.

Dies bedeutet, dass wir dabei konsequenterweise auch nach offenkundigen Verknüpfungen zu anderen Themenbereichen fragen müssen, die wir auf dieser Webseite ebenfalls ansprechen oder bereits angesprochen haben. Nur durch solche verknüpften Betrachtungen wird inzwischen erkennbar, dass die Menschen künftige Probleme auf diesem Raumschiff Erde nicht mehr isoliert, sondern nur noch gemeinsam, entsprechend verknüpft, und auf der Grundlage eines umfassenden und gegenseitig allgemein anerkannten Wertekanons lösen können. Dabei werden sicher sowohl technische, naturwissenschaftliche, gesellschaftliche und auch politisch relevante Fragen auftreten, die wir hier zwar ansprechen und benennen, nicht aber lösen können. Dennoch kann sich bei einzelnen Themen eine gemeinsame Lösungsmöglichkeit abzeichnen, die wir dann vorstellen – auch wenn es derzeit politisch als unwahrscheinlich erscheint, dass sie gemeinsam realisiert werden könnte. 

Bildergalerie-klimafolgen
blockHeaderEditIcon
unterseite-klimafolgen-header
blockHeaderEditIcon

Nur gemeinsam werden wir uns die Erde erhalten!

Die Menschheit wird bald erkennen müssen, dass einzelne und lokale Aktionen nicht mehr ausreichen, um globale Erscheinungen und Probleme zu lösen. Wir werden unsere Welt künftig nur dann für uns lebenswert erhalten können, wenn wir dazu gemeinsam handeln und unsere Mittel dort einsetzen, wo sie sinnvoll wirken können!

unterseite-klimafolgen-01
blockHeaderEditIcon

Klimafolgen

Weltweit erkannte Veränderungen

Klimafolgen können nur als langsame Veränderungen in der uns jeweils lokal umgebenden Welt registriert werden. Erfordern solche Entwicklungen nachfolgend gewisse Reaktionen, um die Auswirkungen der Veränderungen ausgleichen oder minimieren zu können, stellen diese Vorgänge bereits eine Anpassung an veränderte Umweltbedingungen dar. Werden dann bei immer mehr verschiedenartigen gesellschaftlichen Bereichen derartige Forderungen nach solchen Anpassungsaktivitäten gestellt, wird die Summe der erkannten Veränderungen zu einer Aussage über einen grundlegenden Wandel in unserer Umwelt.

Als ersten Schritt gilt es daher zu erkennen, bei welchen Themen und wo wir solche Veränderungen beobachten können und welche Rückschlüsse daraus gezogen werden können. Wir versuchen hier, solche Beobachtungen in kurzen Aufsätzen zu beschreiben und bereits gezogene Rückschlüsse zu benennen. Sofern daraus auch schon Folgerungen auf erforderliche Maßnahmen zum Schutz vor bedrohlichen Folgen abgeleitet sind, werden wir diese ebenfalls benennen.

Was Messdaten aussagen – Teil 1

Was Messdaten aussagen – Teil 2

 

 

 

unterseite-klimafolgen-02
blockHeaderEditIcon

Klimafolgen Einwirkungen auf unser Klima

Vorgänge, die auf das Klima einwirken

In den Gesellschaften auf unserem Planeten gibt es viele unterschiedliche Grundlagen und Regeln für ein gemeinschaftliches Leben auf unserer Welt. Aufgrund dieser Unterschiede werden manchmal leider auch Aktionen ausgeführt, die oft nur einfach strukturiert, für einen kurzen Moment und auch nur für wenige Menschen Vorteile bereitstellen.

In der Natur und in der uns umgebenden natürlichen Umwelt wirken dagegen meist eher langfristige und komplexe Prozesse, die mit einfachen und häufig verkürzten Antworten weder verständlich erklärt noch umfassend beschrieben werden können. Inzwischen wird jedoch immer mehr erkannt, wie komplex unsere globale Umwelt funktioniert und welche Prozesse dem Zusammenwirken einzelner Vorgänge in den verschiedenartigsten Umgebungen zugrunde liegen. Dabei zeigt sich immer deutlicher, dass einige der auf unserem Planeten ablaufenden Vorgänge in ihrem Zusammenwirken die uns bisher durch unser Erleben bekannte Welt und Umwelt grundlegend verändern können. Teilweise wirken sich dabei auch Vorgänge aus, die von den Menschen zwar geplant, aber in ihrer Langzeit- und in ihrer Breitenwirkung nicht gründlich genug voruntersucht und durchdacht worden sind. Wir versuchen hier solche Vorgänge, die sich global und vor allem auch auf unser globales Klima auswirken in kurzen Aufsätzen zu benennen.

Wie Treibhausgase wirken

Slider-Fragen-allgemein
blockHeaderEditIcon
Footer-Untermenu
blockHeaderEditIcon
Copyright
blockHeaderEditIcon
© 2019 — Interessengemeinschaft FIWISO-Allianz | Alle Rechte vorbehalten | Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*